Anlässlich des Thronjubiläums der Queen tourt die Königsfamilie 2012 durch die Welt

Von Karin Sebelin
19. Dezember 2011

In 2012 sitzt Königin Elizabeth II. nun schon 60 Jahre auf dem Thron - das soll dann mit einer großen Reise über 15 Stationen in Übersee gefeiert werden. Die Königsfamilie will sich hierfür aufteilen - die Queen selbst will durch Großbritannien touren. Die anderen, engsten Familienmitglieder bereisen die 15 Stationen in Übersee, darunter Länder des Commonwealth, wo die Queen Staatsoberhaupt ist, aber auch Länder, zu denen die englische Krone enge Beziehungen hegt.

Prinz Harry reist dieses Mal ganz allein - auf die Bahamas und nach Jamaika. Es ist somit seine erste Reise für die Öffentlichkeit, die er alleine bewältigt.

Prinz William und seine Frau Kate werden nach Singapur reisen, nach Malaysia und Tuvalu, dem Inselstaat im Südpazifik.

Prinz Charles besucht mit Camilla Kanada, Neuseeland und auch noch Australien.

Prinzessin Anne wird nach Mosambik reisen, Prinz Andrew nach Indien. Prinz Edward tourt mit Sophie durch die Karibik.

Queen Elizabeth selbst ist von März bis Juli 2012 in Großbritannien unterwegs, mit Zwischenstopps in England, Schottland und Wales. Wann genau es dann auch nach Nordirland geht, ist noch nicht bekannt. Am ersten Juni-Wochenende 2012 soll es in London eine große Feier geben.

Königin Elizabeth feiert im April 2012 ihren 86. Geburtstag und wurde im Februar 1952 Königin. Prinz Philip wird im Juni 2012 91 Jahre alt.