Können bestimmte Zeichen bei den Wandmalereien auch Buchstaben sein?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. August 2010

Bei vielen Wandmalereien aus dem Steinzeitalter sind auch Zeichen zu erkennen, die auf ein Alphabet schließen lassen könnten, wie viele Forscher meinen. So haben jetzt auch zwei kanadische Wissenschaftlerinnen sich mit dieser Frage näher auseinander gesetzt und die verschiedenen Zeichen katalogisiert und analysiert. Danach kamen sie zur Überzeugung, dass es sich hierbei sehr gut um eine Art Code oder Symbolik handelt und auch den einzelnen Völkern bekannt war. Somit wäre dies also der Beweis für das erste steinzeitliche Alphabet.

Aber andere Forscher sehen in diesen Zeichen mehr einen Beweis für abstraktes Denkvermögen. Beispiele für beeindruckende Wandmalereien finden wir in Südfrankreich in der Chauvet-Höhle, wo auch neben der Malerei andere Zeichen bei näherer Betrachtung zu erkennen sind.