Können Ersatzzellen auch Insulin produzieren?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. August 2009

Viele Menschen leiden an der Stoffwechselkrankheit Diabetes, das heißt die Bauchspeicheldrüse produziert nicht mehr das wichtige Insulin, das den Blutzuckerspiegel reguliert. Nun haben Forscher eine Möglichkeit gefunden, wie man durch das Anschalten eines einzigen Gens die Zellen aktivieren kann, dass sie Insulin produzieren.

Bei Testversuchen mit zuckerkranken Mäusen konnten die Forscher das Gen Pax4 aktivieren und die Zellen haben danach Insulin hergestellt. Aber in der Bauchspeicheldrüse wird nicht nur das Hormon Insulin produziert, sondern auch Glukagon, das den Blutzucker ansteigen lässt.

Aber wenn das Gen Pax4 die Zellen veranlasst, Insulin zu produzieren, kommt es zu einem Mangel an Glukagon, es werden neue Glukagon-Zellen gebildet, die aber sofort in Insulin erzeugende Zellen umgewandelt werden. Somit müsste man in der Lage sein, wenn der Mensch davon Nutzen haben sollte, die Aktivierung der Insulin-Zellen zeitlich zu begrenzen.