Kofferpacken mit System - So wird das Ein- und Auspacken nicht zum Chaos
Tipps zum Ein- und Auspacken des Reisekoffers
Damit man nicht schon beim Ein- und Auspacken des Reisekoffers alle Nerven verliert und schlecht gelaunt und gestresst die Reise antritt, sollte man seinen Koffer unbedingt von vornherein mit System packen.
Eine Packliste erleichtert das Packen
Erste wichtige Faustregel: Machen Sie sich eine Packliste, damit sie nicht erst am Reiseziel merken, dass sie etwas Wichtiges vergessen haben. Überlegen Sie sich unbedingt welche Teile in das Handgepäck gehören, was Sie also auf der Reise griffbereit haben müssen und was erst im Urlaubsort benötigt wird und somit im Koffer verstaut werden kann.
Schauen Sie sich vor dem Packen auch die Wettervorschau für das gewählte Reiseziel an. So können Sie ihre Kleiderwahl auf das örtliche Wetter abstimmen und stehen nachher nicht mit Sandalen, Shorts und Trägertop im Regen.
Packen für Flugreisen
Überlegen Sie auch welche Kleidungsstücke unbedingt mit müssen. Lassen Sie Teile, die Sie auch Zuhause nie tragen lieber im Kleiderschrank und beschränken Sie sich beim Packen auf die Klamotten, die Sie am liebsten anziehen.
Gerade bei Flugreisen ist es auch wichtig die Gewichtsgrenzen für das Gepäck zu kennen. Zwar können diese je nach Reisegesellschaft variieren, im Normalfall liegt die Grenze für das Gewicht eines Koffers jedoch bei 20 Kilogramm. Wiegt der Koffer mehr müssen Sie damit rechnen für ihr Übergepäck extra zu bezahlen.
Packen für Bahnreisen
Bei Bahnreisen sollte das Gepäck so wenig wie möglich wiegen, da man seinen Koffer hier stets mit sich herumschleppen muss. Für Bahnreisen sind große Koffer daher eher nicht geeignet. Greifen Sie hier lieber zu Rucksäcken, Sporttaschen oder Rollwagen, die Sie problemlos und ohne große Anstrengung hinter sich herziehen können.
Wenn es dann wirklich ans Packen geht, achten Sie darauf schwere Sachen wie Schuhe ganz unten im Koffer zu verstauen, um die anderen Kleidungsstücke nicht zu verknittern. Außerdem sollten die Klamotten stets gefaltet in den Koffer, das spart nicht nur Platz sondern auch den Ärger über verknitterte Kleidung beim Auspacken.
Um gute Schuhe vor Kratzern und Dellen zu schützen, sollte man unbedingt einen Schuhspanner oder alternativ ein paar Socken in die Schuhe stopfen und diese dann in einen Schuhbeutel packen. Soll auch der Schmuck mit auf Reisen gehen, packen Sie diesen unbedingt separat in Plastiktüten ein damit damit er nicht lose im Koffer herumfliegt und sich zu einem riesigen Knoten vereint.