Komet soll 2013 den Himmel hell erleuchten

Von Ingo Krüger
5. Oktober 2012

Der Komet "C/2012 S1 (ISON)" begeistert die Fachwelt. Ende 2013 soll sich der Schweifstern der Sonne nähern und dabei für ein Schauspiel am Nachthimmel sorgen. Er soll dabei so hell leuchten, dass er sogar tagsüber zu sehen sein könnte.

Russische Astronomen haben C/2012 S1 auf Fotografien gefunden, die mithilfe eines 40-Zentimeter-Spiegelteleskops des International Scientific Optical Network (ISON) entstanden sind. Noch befindet sich der Komet aber in einer größeren Entfernung von der Sonne als der Jupiter und soll erst in etwas mehr als einem Jahr unserem Zentralgestirn nahe kommen.

Die US-Raumfahrtbehörde NASA gab bekannt, dass C/2012 S1 die Sonne in einer Entfernung von lediglich 1,8 Millionen Kilometer passieren soll. Die Erde ist vergleichsweise weit entfernt. Sie umrundet mit einem Abstand von etwa 149 Millionen Kilometern die Sonne. Der Merkur ist mit einer durchschnittlichen Sonnenentfernung von rund 58 Millionen Kilometern der sonnennächste.

Einige Experten mutmaßen sogar, dass C/29012 S1 den Kometen Hale-Bopp aus dem Jahr 1997 an Leuchtkraft deutlich übertreffen könnte. Bei Vorhersagen über die Helligkeitsentwicklung ist jedoch immer Vorsicht geboten.