Komische Traditionen - So feiert der Rest der Welt Weihnachten

Von Melanie Ruch
20. Dezember 2013

Der Nikolaus ist der Vorreiter der Weihnachtszeit und besucht nicht nur hierzulande am 6. Dezember alle Kinder. Auch in Österreich und den Niederlanden werden die braven Kinder vom Nikolaus mit kleinen Geschenken belohnt. Um die unartigen Kinder mit der Rute zu bestrafen, wird der Nikolaus dort aber von einer dunklen Gestalt begleitet.

"Schwarzer Peter" und Traditionen in anderen Ländern

In Österreich ist das der Krampus, eine haarige Gestalt mit Hörnern. In den Niederlanden heißt der Rutenbringer "Schwarzer Peter". Im finnischen Rovaniemi hat der Weihnachtsmann das ganze Jahr über Saison, um Touristen und Einheimische persönlich in seinem Weihnachtsmanndorf willkommen zu heißen. Ähnlich wie in Deutschland gibt es dort auch ein Weihnachtsmann-Postamt, wo Briefe von Kindern aus aller Welt empfangen und beantwortet werden.

Tradition in Italien

In einigen Teilen Italiens dagegen spielt der Weihnachtsmann keine Rolle, denn dort werden die Geschenke von der Hexe Befana gebracht. Einer Legende nach wurde die Hexe von den Heiligen Drei Königen darum gebeten sie zum Jesuskind zu führen. Die Hexe weigerte sich, bereute es aber schnell und fliegt seitdem jedes Jahr zur Weihnachtszeit auf ihrem Besen durch die Lüfte, um den kleinen Jesus zu finden. Auf ihrer Reise beschenkt sie artige Kinder und bestraft die unartigen mit Kohlestücken.