Komplizierte Brüche und Komplikationen bei übergewichtigen Kindern häufiger

Von Nicole Freialdenhoven
7. März 2014

Übergewichtige Kinder leiden unter vielfältigen gesundheitlichen Problemen und haben ein stark erhöhtes Risiko, Diabetes und Herzkreislauf-Krankheiten zu entwickeln. Doch damit nicht genug: Auch bei Knochenbrüchen kann das Übergewicht zu schwereren Problemen führen als bei normalgewichtigen Kindern - zumindest bei Stürzen auf den Arm.

Dies ergab eine Studie der University of Michigan, die insgesamt 350 Patienten im Alter von zwei bis elf Jahren untersuchte.

Die Studie im Detail

Alle Kinder hatten sich einen Bruch des Oberarmknochens zugezogen und mussten operiert werden. Dabei stellte sich heraus, dass von 205 Kindern, die einen komplexen Knochenbruch mit zum Teil mehrfachen Brüchen erlitten hatten, mehr als jedes vierte Kind stark übergewichtig war (57 Patienten). Bei den 149 Kindern, die einen einfachen Armbruch erlitten hatten, war weniger als jedes zehnte Kind (11 Patienten) stark übergewichtig.

Übergewichtige Kinder haben erhöhtes Risiko

Statistisch gesehen hatten die dicken Kinder also ein neunfach erhöhtes Risiko, einen komplizierten Oberarmbruch zu erleiden und ein vierfach erhöhtes Risiko, dass es nach der OP zu Komplikationen kam.

Ähnliche Resultate kamen auch bei der Untersuchung zu Brüchen des Oberschenkelknochens heraus. Der Oberarmknochenbruch ist bei Kindern die häufigste Fraktur, da viele beim Spielen auf die ausgestreckten Arme stürzen. Zumeist bricht der Knochen dann kurz oberhalb des Ellenbogengelenks.