Konkurrenz zum iPhone: Huawei stellt Smartphone Ascend P6 vor

Von Alexander Kirschbaum
22. August 2013

Das iPhone bekommt starke Konkurrenz aus China. Huawei hat sein Ascend P6 vorgestellt. Dieses ähnelt dem Marktführer zwar optisch, wartet aber dennoch mit einigen Unterschieden auf. So ist das Ascend P6 deutlich flacher, aber auch länger als das iPhone. Mit einem Gewicht von 120 Gramm ist es trotz seines 4,7 Zoll-Monitors relativ leicht.

Nachteilig wirkt sich beim Ascend eine untere Kante aus, wodurch das Gerät nicht so angenehm in der Hand liegt. Handwerklich ist das chinesische Modell gut verarbeitet, es setzt bei den Kanten auf Plastik, wodurch Abnutzungserscheinungen minimiert werden sollten. Die Rückseite besteht aus beschichtetem Aluminium.

Auf eine HD-Auflösung muss man beim Ascend verzichten. Das fällt allerdings nicht schwer ins Gewicht, da es mit einer relevanten Pixeldichte von 312 ppi dem iPhone (326 ppi) kaum nachsteht. Texte lassen sich auf dem chinesischen Modell wunderbar lesen, die automatische Helligkeitsregelung passt sich optimal der Umgebung an. Huawei hat das Gerät mit zwei Gigabyte Arbeitsspeicher und einem soliden Prozessor ausgestattet.

Lediglich der Acht Gigabyte große interne Speicher könnte zu schnell an seine Grenzen stoßen. Die acht Acht-Megapixel-Kamera überzeugt mit guten Fotos und Videos. Die Benutzeroberfläche "Emotion UI" verteilt die Apps auf dem gesamten Homescreen, Unterordner für die kleinen Anwendungen gibt es nicht. Insgesamt ist das rund 370 Euro teure Ascend 6 nicht besser als das iPhone, stellt aber eine sinvolle Alternative für Android-Nutzer dar.