Kopenhagener Zoo droht nach Tötung eines Giraffenjungen neuer Skandal wegen Löwentötung

Von Max Staender
26. März 2014

Erst vor wenigen Wochen wurde im Zoo von Kopenhagen das Giraffenjunge Marius wegen drohender Inzucht und einer zu hohen Giraffenpopulation getötet, woraufhin dem Tierpark in Dänemarks Hauptstadt ungewollt weltweite Aufmerksamkeit zuteil kam und dies auch heftige Proteste auslöste.

Neuer Skandal durch Löwentötung

Jetzt droht dem Zoo mit der Tötung von zwei alten Löwen sowie deren beiden Jungen ein neuer Skandal. Laut den Verantwortlichen soll dieser Generationswechsel wegen des hohen Alters der beiden Zuchtlöwen schon lange geplant gewesen sein. Zudem war auch die Tötung der beiden Jungen zwingend erforderlich, da sie alleine nicht zurechtgekommen wären.

Wegen der vom Aussterben bedrohten Raubkatzen sind derartige Zuchtprogramme in Tierparks sehr wichtig für das Überleben von Löwen.