Kopfläuse - Wie sieht eine effektive Behandlung aus?

Von Carina Simoes Soares
16. Juni 2010

Immer mehr Menschen und besonders Kinder in Schulen und Kindergärten werden von Kopfläusen befallen. Dabei hat der Befall nichts mit mangelnder Hygiene zu tun, denn Kopfläuse machen es sich in jedem Haar gemütlich.

Da in Kindergärten und Schulen der Körperkontakt enorm ist, sind diese Institutionen eine riesige Brutstätte für die Parasiten. Eine Vorbeugung ist nahezu unmöglich. Ist ein Kind befallen, sollten Eltern allerdings sofortig reagieren. Am effektivsten hat bewährt sich immer noch eine chemische Tinktur und ein Nissenkamm, der auch kleinste Eier entfernt. Die Tinktur ist für Kinder ungefährlich, aber die reinste Wunderwaffe gegen die lästigen Läuse, die allerdings ihren Preis hat. Im Schnitt kostet eine Behandlung rund 25 Euro, doch die sollte man dringend investieren.