Kopi Luwak - besonders wertvoller Katzenkaffee

100 Gramm Kaffee für 35 Euro - der Kopi Luwak wird auf ganz besondere Weise hergestellt

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
2. November 2010

Kaffee ist aus der heutigen Zeit eigentlich nicht mehr weg zu denken. In den meisten Haushalten wird der Wachmacher vor allem zum Frühstück getrunken, doch auch im Büro hält er uns bei Laune und zudem kommt er zum Kuchen mit auf den Tisch.

Für alle, die in diesem heißen Getränk etwas mehr sehen als einen täglichen Begleiter, könnte der Kopi Luwak das noch fehlende Etwas an Luxus sein. Dass Luxus alles andere als günstig ist, trifft auch hier voll und ganz zu - ein Kilogramm des Kaffees kostet 600 Euro; jährlich werden nur 230 Kilogramm des Kopi Luwak, der auch Katzenkaffee genannt wird, auf Jawa in der Region Luwak hergestellt.

Herstellungsweise

Die dort beheimateten Katzen tragen ebenfalls diesen Namen. Diese Tiere ernähren sich von einer bestimmen Kaffeesorte, jedoch verdauen sie nur deren Schalen. Die Kaffeebohnen werden ausgeschieden und durchlaufen vorher im Körper der Katzen eine Nassfermentation durch Enzyme, die der Bohne die bitteren Stoffe entzieht und somit einen einzigartigen Geschmack verleiht, der sich mit einem Schoko-Karamell-Sirup-Aroma beschreiben lassen könnte.

Wen diese Herstellungsweise nun ein bisschen abschreckt, der hat die Möglichkeit den Kopi Luwak erstmal zu probieren - 100 Gramm der Spezialität kosten "nur" ca. 35 Euro.