Kostüme aus dem berühmten Pariser Varietétheater "Folies Bergère" versteigert

Von Laura Busch
13. Juni 2012

Das "Folies Bergère" ist neben dem "Moulin Rouge" und dem "Crazy Horse" wohl das bekannteste Varietétheater in ganz Paris. Jetzt gab die ehemalige Besitzerin, Hélène Martini, etliche Bühnenkostüme zur Versteigerung frei.

Der private Fundus der mittlerweile 87-Jährigen war Berichten zufolge in dreißig Jahren auf rund 6000 Stücke angewachsen. Die Auktion, der in wenigen Tagen ein zweiter Termin folgen soll, wurde ein unerwarteter Erfolg. Manche Outfits brachten das zehnfache ihres Startwertes ein. Unter den Versteigerungsobjekten waren Diademe und andere Schmuckstücke, aber auch opulente Can-Can-Kostüme sowie komplette Ballroben und anderes zu finden. Hélène Martini, die selbst einst Showgirl war und später Managerin des Nachtclubs wurde, darf also zufrieden sein.