Krabbeltiere und exotische Krankheiten auch in Deutschland auf dem Vormarsch

Von Marion Selzer
12. Dezember 2011

Durch die klimatischen Veränderungen kommt es mittlerweile auch in Deutschland immer häufiger zu Erkrankungen, die bislang eigentlich nur in wärmeren Regionen vorkamen. So fühlen sich hierzulande durch die steigenden Temperaturen Parasiten, Viren aber auch Zecken und krankheitsübertragende Mücken immer wohler und breiten sich aus.

Als Folge befürchten Experten, dass selbst Erkrankungen wie Malaria, Dengue-Fieber oder Cholera sich in Deutschland ausbreiten könnten. Da die klimatischen Bedingungen für solche exotischen Krankheiten bereits in einigen Regionen Deutschlands gegeben sind, könne es laut Wissenschaftler nicht mehr lange dauern, bis die Population bestimmter Erregergruppen groß genug sei, um hierzulande dauerhaft zu überleben.