Krähen genauso intelligent wie Kleinkinder

Von Petra Schlagenhauf
4. April 2014

Bislang galten Menschenaffen als besonders geschickt im Umgang mit Werkzeugen. Aber auch in der Vogelwelt findet sich ein wahrer Spezialist in der Verwendung von Hilfsmitteln.

Bereits in Erzählungen aus der Antike wird die Intelligenz der Krähe erwähnt. Ein Test zeigte nun, die Rabenvögel sind wirklich so intelligent, wie es in den überlieferten Geschichten dargestellt wird.

Eine Gruppe von neuseeländischen Forschern trainierte für den Test sechs Neukaledonienkrähen und lehrte sie, kleine Steine als Werkzeug einzusetzen.

Im anschließenden Test präparierten die Forscher Plexiglas-Zylinder mit Futter, das sich auf einem Korken befand und durch den niedrigen Wasserfüllstand für die Krähen nicht erreichbar war. Als Hilfe stellten sie außerdem verschiedene Steine und Gegenstände zur Verfügung.

Krähe als Mitglied der intelligentesten Tiere im Tierreich

Mithilfe der Steine gelang es den Krähen letztendlich, an das Futter zu gelangen. Hierfür warfen sie die Steine ins Wasser, woraufhin dieses stieg und den Korken nach oben brachte. Zusätzlich stellten die Wissenschaftler fest, dass die Vögel schwere Gegenstände bevorzugten und sich für den Zylinder mit dem höchsten Wasserstand entschieden.

Damit gehören die Krähen zu den intelligentesten Tieren im Tierreich und befinden sich in diesem Bereich auf der gleichen Stufe wie ein fünfjähriges Kind.