Krähen können männliche und weibliche Gesichter unterscheiden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. November 2010

Krähen sind an der Lage, unabhängig von der Haarlänge auf einem Foto zu erkennen, ob es sich um ein Männer- oder Frauengesicht handelt. Das fanden Forscher von zwei japanischen Universitäten in einem Experiment mit vier Dickschnabelkrähen (Corvus macrorhynchos) heraus.

In Japan gelten die Krähen als ungeliebte Gäste, da sich ihre Population in den Städten immer weiter ausbreitet. Ein hohes Maß an Intelligenz weisen die Tiere dennoch auf. In dem Experiment wurden jeweils zwei der Krähen auf Männergesichter, zwei auf Frauengesichter konditioniert. Sie durften jeweils zwischen zwei Fotos entscheiden - als Belohnung gab es einen Käsehappen.

Als die Wissenschaftler weitere Fotos von bislang unbekannten Gesichtern in das Experiment einflochten, erkannten drei der vier Krähen mit hundertprozentiger Trefferquote, ob es sich um ein Männer- oder Frauengesicht handelte. Und auch die vierte war nicht ganz unbegabt: sie schaffte sieben von zehn Gesichtern.