Kraken können ihre Arme koordiniert einsetzen

Der Glaube, dass Kraken ihre Arme nicht wirklich steuern können, hat sich als falsch erwiesen

Von Frank Hertel
21. Mai 2011

Ruth A. Byrne von der Medizinischen Universität hat gemeinsam mit Forschern der Hebräischen Universität in Jerusalem Kraken erforscht. Die Studie war als Grundlage für ein Forschungsprojekt der EU gedacht, das sich mit dem Bau eines "Roboter-Kraken" beschäftigen wird. Byrne wollte wissen, inwieweit Kraken in der Lage sind, ihre acht Arme koordiniert und komplex zu bewegen.

Kraken können Bewegungsabläufe lernen und wiederholen

Bisher war man davon ausgegangen, dass ein Oktopus aufgrund fehlender Knochen seine Arme nicht wirklich steuern kann. Byrne hat diesen Glauben als falsch entlarvt. Kraken sind tatsächlich fähig, ihre Arme zu steuern. Das wurde in mehreren Experimenten mit einem dreiteiligen Labyrinth aus Plexiglas nachgewiesen. Das Labyrinth stand außerhalb des Aquariums. Der Krake konnte jeweils nur einen Arm hineinstecken, um an Köder zu gelangen. Es zeigte sich, dass die Tintenfische Bewegungsabläufe lernen und wiederholen können.

Die Forscher gehen davon aus, dass Kraken grundsätzlich das Potential haben, nützliche Tätigkeiten für Menschen zu verrichten. Ihr großes Gehirn, ihre Lernfähigkeit und ihre körperliche Flexibilität sprechen dafür, sagte ein Mitglied des israelischen Teams.