Kranarbeiten nach tödlichem Unfall untersagt - Bau von WM-Stadion in Brasilien verzögert sich

Von Melanie Ruch
2. Dezember 2013

Am vergangenen Mittwoch brach während der Bauarbeiten am WM-Stadion in Sao Paulo ein Kran zusammen und verletzte zwei Bauarbeiter tödlich. Die Behörden haben nun die Benutzung der Kräne der deutschen Firma Odebrecht untersagt bis sichergestellt ist, dass die übrigen Kräne keine Gefahr für die Arbeiter darstellen.

Im Rahmen der polizeichlichen Ermittlungen soll die Baufirma Dokumente vorlegen, die Auskunft darüber geben, ob die Kräne korrekt gewartet und instandgehalten wurden. Zudem muss die Baufirma die Beachtung von Sicherheitsmaßnahmen und die Qualifikationen ihrer Kranführer nachweisen. Es wird auch intensiv nach der Black Box des verunglückten Krans gesucht.

Das Arbeitsministerium in Brasilien kündigte bereits an, dass sich die Fertigstellung der Arena, in der am 12. Juni das Eröffnungsspiel der Fussball-WM ausgetragen wird, voraussichtlich verzögern wird. Die Frist für die Übergabe des Stadions an die Fifa war ursprünglich der 31. Dezember.