Weniger Unfälle und Tote im Straßenverkehr

Von Dörte Rösler
24. Januar 2014

In den ersten elf Monaten des vergangenen Jahres sind im deutschen Straßenverkehr weniger Menschen getötet oder verletzt worden als im gleichen Zeitraum 2012. Nach den aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes gab es auch weniger Unfälle.

Am stärksten war der Rückgang bei den Todesfällen. Von Januar bis November wurden 3038 Verkehrsteilnehmer getötet, das sind 9,5 Prozent weniger als im Vorjahr. Die Zahl der Verletzten nahm mit 344.200 um 4 Prozent ab. Insgesamt ereigneten sich auf deutschen Straßen 2,2 Millionen Unfälle, ein Rückgang von 0,9 Prozent.

Die Zahlen für den Monat Dezember sind bisher nicht erhoben. Nach Schätzungen der Statistiker dürften 2013 jedoch insgesamt weniger als 3300 Menschen im Straßenverkehr ihr Leben gelassen haben: eine Abnahme von 10 Prozent.