Krebs-Diagnose mit Hilfe eines Herpes-Tests

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Januar 2009

Die bösartige Krebserkrankung Kaposi-Sarkom soll durch den humanen Herpesvirus HHV-8 ausgelöst werden. Mit Hilfe eines neu entwickelten Tests wollen deutsche Forscher diesen Virus nun nachweisen, um so frühzeitig eine Tumorerkrankung erkennen zu können. Besonders häufig tritt die Tumorerkrankung bei Aidspatienten auf.

Das Forschungsteam um Dr. Frank Neipel vom Virologischen Institut der Universität Erlangen-Nürnberg entdeckten ein Protein, welches Bestandteil des HHV-8-Virus ist. Durch den Nachweis des Proteins oder der Antikörper im Blut, wird es möglich sein, den Nachweis zu erbringen, ob der Patient mit dem Virus HHV-8 infiziert ist und somit am Kaposi-Sarkom erkrankt ist oder erkranken könnte.

Diese Entdeckung könnte hilfreich bei der Entwicklung von Therapien sein.