Krebs durch zu viel Folsäure?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Januar 2013

Die Folsäure ist die synthetische Form des Vitamins B und könnte sowohl für ein Wachstum für Krebs, aber auch für die Verhinderung verantwortlich sein, doch hängt dies von drei anderen Basen, Thymidin, Adenin und Guanin, ab, wie die Wissenschaftler vom Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg in Zusammenarbeit mit amerikanischen Kollegen berichten.

Aber für entsprechende Klärungen müssten noch mehrere Studien, unter anderem auch klinische, erfolgen. Man hatte beispielsweise in den USA und Kanada, nachdem eine Anreicherung von Folsäure eingeführt wurde, dort auch einen Anstieg an Darmkrebserkrankungen registriert.

Danach wurden auch verschiedene Studien durchgeführt, die aber keinen direkten Nachweis für vermehrte Krebserkrankungen erbringen konnten.