Krebs im Kindesalter - Forscher können das Genom dieser Tumoren entschlüsseln

Von Cornelia Scherpe
5. Juni 2012

Unter dem Begriff Krebs sind viele verschiedene Krankheiten zusammengefasst, bei denen bösartig mutierte Zellen zum Entstehen von Tumoren führen. Auch Kinder können bereits von Krebs befallen sein. In diesem Fall spricht man von sogenannten "pädiatrischen Tumoren".

In Industrieländern, in denen Infektionen und die meisten Komplikationen bei der Geburt der Vergangenheit angehören, ist Krebs noch immer die erste Todesursache bei Kindern. Damit die jungen Patienten in Zukunft besser versorgt werden können, arbeiten Mediziner beständig an Behandlungsoptionen und versuchen auch den Krebs an sich besser zu verstehen.

Forscher aus den USA konnten das Verständnis nun deutlich vergrößern, denn ihnen ist es gelungen, dass Genom dieser pädiatrischen Tumoren zu entschlüsseln. Dafür hatten sie seit 2010 das kranke Gewebe von 260 Kindern analysiert. Bei jeder Untersuchungen wurden insgesamt 30 Durchgänge gestartet, damit es auf keinen Fall zu Messfehlern kommen konnte. Die lange Arbeit hat sich nun bewährt, denn die komplette DNA der Tumoren ist entschlüsselt. Die neuen Erkenntnisse will man nun nutzen, um die Schwachstellen der Krebszellen ausfindig zu machen und die Bekämpfung effektiver zu gestalten.