Krebs soll bald bereits fünf Jahre bevor der Tumor wächst, erkannt werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Juni 2010

Krebs sollte so früh wie möglich diagnostiziert werden, damit eine Chance besteht, ihn erfolgreich zu bekämpfen. Nun soll es bald möglich sein, anhand eines Blutbilds das Wachstum von Krebszellen bereits fünf Jahre zuvor zu erkennen.

Dieser Test wurde bereits in Studien mit Risikopatienten für Brust- und Lungenkrebs erfolgreich durchgeführt. Durch das Entstehen abnormaler Zellen reagiert unser Immunsystem sehr schnell durch bestimmte Abwehrfunktionen, welche durch das Blutbild erkannt werden können. Benötigt werden dafür lediglich 10ml Blut.

Der Test wurde rund 15 Jahre lang entwickelt. Nun soll es bald möglich sein, Krebs zu erkennen, bevor der Tumor überhaupt sichtbar ist.