Krebsforschung - Trotz moderner Technik und neuen Therapien noch keine endgültige Heilung

Von Cornelia Scherpe
21. Februar 2011

Die Medizin des 21. Jahrhunderts ist innovativ und kann dank moderner Techniken und fleißigen Forschern schon vielen Krankheiten zu Leibe rücken. Leider bleibt der Krebs weiterhin der gefährlichste Feind der Menschheit.

Noch immer sind wir leider weit davon entfernt, den menschlichen Körper vor den gefährlichen Mutationen vollständig zu schützen. Den Tumoren kann man inzwischen zwar mit Therapien begegnen, aber man kann ihr Entstehen nicht verhindern. Zudem sind viele Behandlungsmethoden noch immer reich an Nebenwirkungen, die den Patienten physisch und psychisch sehr stark belasten können.

Dennoch ist die Krebs-Forschung nicht etwa rückläufig, weil man deprimiert ist. International bemüht man sich um immer tiefere Erkenntnisse und kann so vielen Krensarten schon recht gut begegnen. Besonders der Leukämie kann man mit Wirkstoffen immer besser den Garaus machen.