Kredite für Studenten sind günstiger geworden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Juni 2009

Die meisten Anbieter für Kredite an Studenten haben die Zinsen teilweise sogar drastisch gesenkt, wie das Zentrum für Hochschulentwicklung (CHE) in Gütersloh bei einem Vergleich feststellte. Von den 33 Anbietern hatten nur drei die Bedingungen erhöht. Darlehen von den Ländern angeboten, aber auch die regionalen Anbieter sind somit für viele Studenten attraktiv geworden.

Am Besten haben es die Studenten in Bayern oder Niedersachsen, wo die Darlehen von der KfW-Förderbank einen effektiven Jahreszins von nur 2,78 Prozent betragen, beziehungsweise während der Zeit der Rückzahlung der Zinssatz bei 3,61 Prozent liegt. Bei den regionalen Anbietern lagen die Zinssätze zwischen 3,5 bis knapp 5 Prozent, aber bei privaten Anbietern sind 7,9 bis 8,9 Prozent normal. Im letzten Jahr sind etwa 60.000 Darlehen an Studenten vergeben worden, wobei alleine den KfW-Studien-Kredit 15.000 Studenten beantragten.