Kreuzfahrten - beim Trinkgeld das richtige Maß finden

Von Susanne Schwarz
28. Dezember 2012

Nettes Personal ist auf Kreuzfahrten sehr wichtig und macht die Reise deutlich angenehmer. Um sich für gute Dienste erkenntlich zu zeigen, möchten viele Reisende ein Trinkgeld geben. Die Frage, die sich aus diesem Wunsch ergibt ist, wie hoch sollte das Trinkgeld sein?

Reedereien haben diverse Modelle ausgearbeitet, um Gästen hilfreiche Tipps im Umgang mit Trinkgeld zu geben. So gilt, dass es nicht üblich ist, bei All-inclusive-Reisen ein Trinkgeld zu geben. Der Reisende zahlt dies bereits mit der Begleichung der Reiserechnung. Wer einen Blick in die Reiseunterlagen wirft, wird oft einen entsprechenden Hinweis finden.

Es ist natürlich jedem Fahrgast überlassen, ob er dennoch eine kleine Extragabe überreichen möchte. Auf manchen Kreuzfahrten werden sogar gegen Ende der Reise Umschläge verteilt, in die die kleine Anerkennung getan werden kann.

Der Zeitpunkt, zu dem das Trinkgeld überreicht wird, spielt auch eine Rolle. Der Knigge-Fachmann Hans Michael Klein gab in einem Bericht der Süddeutsche.de an, dass es sinnvoll sei, ein Trinkgeld zu Beginn der Reise zu übergeben, da der weitere Service von diesem beeinflusst wird.

Wie viel Trinkgeld übergeben wird, sollte sich ein Gast bereits daheim überlegen und dieses auch entsprechend berücksichtigen.