Kreuzfahrten beliebt wie nie zuvor

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. September 2012

Kreuzfahrten werden immer beliebter und im letzten Jahr haben mehr als 20 Millionen Menschen einen solchen Urlaub gebucht, was gegenüber dem Jahr zuvor ein Anstieg um zehn Prozent bedeutet. Im Jahr 2010 waren es 18,7 Millionen Passagiere, wobei die größten Märkte Nordamerika mit 11,5 Millionen Passagieren und Europa mit 6,2 Millionen waren.

In diesem Jahr hatten die Buchungsanfragen zu Jahresbeginn etwas nachgelassen, doch anschließend stiegen die Buchungen stark an, so dass auch in diesem Jahr mit einem weiteren Anstieg der Passagierzahlen zu rechnen ist. Auch bei den Deutschen werden Kreuzfahrten immer beliebter, so liegt die Zahl der deutschen Passagiere bei 1,4 Millionen. Ein Jahr zuvor waren es 1,2 Millionen, was ein Zuwachs von 14 Prozent bedeutet.

Den größten Anstieg im Jahr 2011 mit 30 Prozent konnte Australien melden, wo mittlerweile erstmals mehr als eine halbe Million Passagiere gezählt wurden.