Kreuzfahrtschiff in Holland gekentert: Passagiere in Sporthalle untergebracht

Von Ingrid Neufeld
23. Juni 2014

Auf dem Kreuzfahrtschiff "Britannia" vom deutschen Flugreisen-Veranstalter Nicko Tours, hatten viele Touristen eine Fahrt nach Amsterdam und Antwerpen gebucht. Das Schiff war schon auf der Rückreise nach Köln als der Kreuzfahrtdampfer in Seenot geriet.

Niederländische Rettungskräfte mussten ungefähr 200 Passagiere und die Besatzungsmitglieder von Bord bringen. Überwiegend handelt es sich bei den Reisenden um Senioren aus Österreich oder Deutschland. Sie wurden in einer Sporthalle in der Stadt Zutphen untergebracht. Rot-Kreuz-Helfer kümmerten sich um die Gestrandeten.

Es wurden Feldbetten aufgestellt und die Passagiere psychologisch betreut. Zum Glück gab es keine Verletzten. Das 110 Meter lange Kreuzfahrtschiff liegt an einem Kai in der Nähe von Zutphen und hat Schlagseite. Die Feuerwehr ist mit Pumpen vor Ort, um das Schiff wieder vom Wasser zu befreien.