Kreuzfahrtschiff "Crown Princess" - 170 Passagiere erkranken an Norovirus

Darmbakterien lösen erneute Infektionswelle auf Kreuzfahrtschiff "Crown Princess" aus

Von Dörte Rösler
17. November 2014

Auf dem amerikanischen Kreuzfahrtschiff "Crown Princess" sind 170 Passagiere am Norovirus erkrankt. Bereits im April hatten sich 100 Reisende an Bord mit Noroviren infiziert. Derzeit liegt das Schiff in Los Angeles vor Anker, wo es gereinigt und desinfiziert wird. Die Hygienevorschriften für die Mitarbeiter wurden verschärft.

Norovirus-Infektionswellen auf weiteren Kreuzfahrtschiffen

Auch im Jahr 2012 gab es zwei Infektionswellen mit Darmkeimen auf der "Crown Princess". Fast zeitgleich erkrankten Passagiere der "Queen Mary 2" an Noroviren. Insgesamt sind diese Erreger für knapp jede fünfte Durchfallerkrankung verantwortlich, weltweit sterben jährlich etwa 1,4 Millionen Menschen durch Infektionen mit pathogenen Magen-Darm-Keimen.