Kreuzfahrtschiff MS Deutschland darf sich nicht mehr mit Hotelsternen schmücken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. August 2010

Die Sterne-Klassifizierung, wie man es von Hotels kennt, ist für Kreuzfahrtschiffe normalerweise nicht üblich. Dennoch schmückte sich die MS Deutschland seit 2005 mit der Klasse "5-Sterne-Superior". Diese Bezeichnung darf das Schiff nach einem aktuellen Gerichtsbeschluss in Zukunft jedoch nicht mehr tragen.

Die Reederei Hapag-Lloyd Kreuzfahrten mit Sitz in Hamburg hatte gegen das Schiff der Peter Deilmann Reederei geklagt, weil die Hotelsterne der Dehoga (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband) nicht für Kreuzfahrtschiffe ausgelegt sind. Die MS Deutschland, übrigens das einzige Schiff weltweit, dass durch Hotelsterne klassifiziert wurde, erfülle außerdem garnicht die, für ein fünf Sterne Hotel, erforderlichen Kriterien.