Nach Silvester im Eis: Helikopter rettet erste Passagiere von der "Akademik Shokalskiy"

Von Dörte Rösler
2. Januar 2014

Nach Tagen bangen Wartens hat die Rettung der Expeditionsteilnehmer von der "Akademik Shokalskiy" begonnen. Am Morgen des 2. Januar traf ein Helikopter am Polarschiff ein, um die ersten der 52 Passagiere abzuholen, die seit über einer Woche in der Antarktis festsitzen. Die 22 Besatzungsmitglieder sollen an Bord bleiben.

Nach langen Tagen im Packeis begannen die Passagiere an Silvester, im Schnee einen Landeplatz für den Hubschrauber flach zu treten. Als die Sicht am Donnerstag aufklarte, konnte die Rettungsmission beginnen. Die Forscher, Touristen und Journalisten werden nun in Gruppen zum chinesischen Eisbrecher "Schneedrache" geflogen, von wo ein weiteres Boot sie zu einem australischen Eisbrecher bringen soll.

Vorherige Rettungsversuche waren aufgrund des schlechten Wetters und der widrigen Eisverhältnisse gescheitert. Auch die Eisbrecher hatten vergeblich versucht, dass im Packeis eingeschlossene Forschungsschiff zu erreichen.