Kritik von Foodwatch wegen Babytee der Hipp-Tochterfirma Bebivita

Von Melanie Ruch
2. August 2013

Nachdem sich die Verbraucherorganisation Foodwatch im vergangenen Jahr über den stark zuckerhaltigen Kinder-Früchtetee des Babynahrung-Herstellers Hipp beschwert hatte, nahm Hipp den Tee aus dem Programm und ersetzte ihn durch ungesüßten Tee, was für die Verbraucher ein riesiger Erfolg war.

Nun kritisiert Foodwatch die Hipp-Tochterfirma Bebivita, die seit Jahren einen Kinder-Früchtetee aus Granulat - zum Auflösen in Wasser - anbietet. Denn Babys sollten laut Foodwatch nur ungesüßte Getränke trinken um z.B. das Risiko von Karies zu reduzieren.

Auf den Etiketten des Tees weißt Bebivita darauf hin: "Dieses Getränk enthält Kohlenhydrate, die durch häufiges oder andauerndes Nuckeln aus der Flasche schwere Zahnschäden (Karies) verursachen können". In der nach Angaben des Herstellers trinkfertigen Lösung des Kinder-Tees sind je 100 Milliliter 1,9 Gramm Zucker enthalten. Im Vergleich liegen 100 Milliliter Cola oder Apfelsaft bei etwa 10 Gramm.

Foodwatch hat nun einen erneuten Anlauf gestartet, um den Zucker-Tee endgültig aus den Supermarktregalen zu verbannen und eine E-Mail- und Briefaktion gestartet.