Kritzeln als Konzentrationshilfe

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. März 2009

Insbesondere Frauen tun es gerne: Sie greifen beim Telefonieren zu Bleistift oder Kugelschreiber und kritzeln kleine Bildchen oder Muster auf kleine Zettelchen. Das in diesem Zusammenhang weitverbreitete Gerücht der fehlenden Aufmerksamkeit wurde nun aber von einer britischen Forscherin widerlegt.

So glaubt die Wissenschaftlerin Jackie Andrade von der University of Plymouth herausgefunden zu haben, dass man seiner Konzentration mit Hilfe des Kritzelns besser auf die Sprünge helfen und sich später problemlos an das geführte Telefonat erinnern kann. Wer dagegen während eines Telefonats nicht malt, erinnert sich später deutlich schlechter an die Inhalte des zurückliegenden Gesprächs. Somit dient das von vielen Menschen während eines Telefonats praktizierte Herumkritzeln auf Papier als praktische Konzentrationshilfe.