Krombacher legt entgegen des Trends auf dem Biermarkt zu

Von Ralph Bauer
3. Februar 2011

Während der Umsatz auf dem deutschen Biermarkt 2010 sank, legte die Krombacher-Gruppe zu. Wie das Unternehmen am Mittwoch bekanntgab, wuchs der Umsatz im Vergleich zu 2009 um 0,7 Prozent auf 647, 2 Millionen Euro. Insgesamt gab es auch beim Gesamtausstoß ein Plus 0,8 Prozent auf jetzt 6,4 Millionen Hektoliter. In der gesamten Branche gab es in Deutschland laut statistischem Bundesamt trotz der Fußball-WM ein Minus von 1,7 Prozent auf knapp 99 Millionen Hektoliter.

Besonders positiv beeinflusste das Ergebnis bei Krombacher der alkoholfreie Bereich. So konnten die 2006 zugekauften Marken Schweppes, Dr. Pepper und Orangina beim Ausstoß 4,3 Prozent zulegen, deutlich abwärts gingen dagegen die Verkaufszahlen der Cab-Biermischgetränke. Beim Gerstensaft selbst setzten die Kreuztaler 5,3 Millionen Hektoliter ab, was einem Plus von 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.