Krombacher: Regenwald profitiert vom Bierkonsum - so viel wurde getrunken

Nachdem Krombacher den Regenwald schützte, will die Brauerei mehr für die Umwelt tun

Von Ingo Krüger
24. Mai 2011

Bier trinken für den Regenwald. Das propagierte Günther Jauch in zahlreichen Werbespots und sorgte so für reges Interesse. Initiiert wurde die ungewöhnliche Kampagne von der Krombacher Brauerei im Jahre 2002.

Das Unternehmen arbeitete für das Projekt mit der Naturschutzorganisation World Wide Found for Nature (WWF) zusammen. Bis heute konnten so fast 9.700 Hektar Regenwald erhalten werden. Eine Fläche, die größer ist als die meisten deutschen Nationalparks.

Krombacher weiterhin engagiert für die Umwelt

Doch auch die heimische Natur profitiert von dem Engagement der südwestfälischen Brauerei. So förderte Krombacher regionale Aufforstungsprogramme im Sieger- und Sauerland.

Doch damit ist der Einsatz für den Umweltschutz noch nicht beendet. In diesem Jahr organisiert das Unternehmen gemeinsam mit dem WWF und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt weitere Umweltschutzprojekte, wie beispielsweise die Vernässung von Mooren als Klimaschutzmaßnahme. 2,2 Millionen Euro sind dafür vorgesehen.

Aus dem ersten Nachhaltigkeitsbericht, der Siegerländer Brauerei geht weiter hervor, dass Krombacher plant, den eigenen Energieverbrauch um 16.500 Megawattstunden zu reduzieren. Dies würde den CO2-Ausstoß um 4.000 Tonnen verringern. Außerdem beabsichtigt das Unternehmen, den Wasserverbrauch zu senken.