Kühlen, wenn die Nase verstopft ist

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. November 2008

Wenn der Schleim beim Schnupfen nicht mehr richtig abließen kann, weil die Nase verstopft ist, kann es schnell zu einer Nasennebenhöhlenentzündung kommen, so die Aussage von Michael Deeg vom Berufsverband der Hals-Nasen-Ohren-Ärzte.

Die Entzündungen treten bei Erwachsenen vornehmlich in den Kieferhöhlen auf, aber auch Bereiche der Stirn und rund um die Nase können von Entzündungen betroffen sein. Die Entzündungen müssen auf jeden Fall behandelt werden um Komplikationen zu vermeiden, es könnte nämlich auch zu Entzündungen in anderen Bereichen des Körpers kommen. Mit Hilfe einer Ultraschall-Untersuchung kann der HNO-Arzt feststellen, ob die Entzündung mit Antibiotika behandelt werden muss oder nicht.

Um sich selber Abhilfe zu verschaffen, kann man Gelkissen auf die betroffenen Stellen legen. Wärme sollte vermieden werden, da hier die Nasenschleimhaut noch mehr anschwillt.