Künstler Doug Auld porträtiert Menschen mit Verbrennungen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Mai 2011

Der amerikanische Künstler Doug Auld hat ein ganz besonderes Konzept der Schönheit gestartet: er fertigte eine Reihe von Porträts an, welche die Gesichter und teilweise die Oberkörper von Menschen zeigen, die durch Verbrennungen entstellt wurden. Die Idee für seine "State of Grace"-Serie kam dem 57-Jährigen Maler bereits vor 30 Jahren, als er eine Jugendliche getroffen hatte, welche aufgrund ihrer Verbrennungen weder Nase, Lippen noch Ohren mehr hatte.

Im Jahr 2002 bat Auld eine Verbrennungsklinik in New Jersey, ihm bei diesem Projekt zu helfen und mittlerweile konnte er 16 riesige Ölgemälde anfertigen. Unter den Verbrennungsopfern befindet sich auch eine Deutsche, die einen Zeitungsartikel über die Arbeit des Künstlers gelesen und diesen daraufhin zu sich eingeladen hatte.