Künstliche Befruchtung mit 61

Immer ältere Mütter durch künstliche Befruchtung, doch wo liegt die Grenze?

Von Karoline Hübl
28. September 2011

Dank der heutigen Medizin muss sich eine 30 Jährige noch lange keine Gedanken um ihre biologische Uhr machen. Allerdings gibt es auch immer mehr 60-jährige, die stolz ihren Babybauch präsentieren. Auf natürlichem Wege ist so eine Befruchtung nur selten möglich, weswegen sich solche Frauen einer künstlichen Befruchtung unterziehen.

Mit Erfolg, wie man sieht. Derzeit ist eine 61-jährige Brasilianerin schwanger, da ihr 38-jähriger Ehemann unbedingt ein gemeinsames Kind mit seiner Frau haben wollte. Nur eine gespendete Eizelle machte das ganze Vorhaben möglich, da es auf natürlichem Wege nicht mehr funktioniert hätte, weil kein Eisprung mehr stattfindet.

Wo liegt die Altersgrenze?

In der Regel beginnen die Wechseljahre der meisten Frauen zwischen 45 und 50. Vor kurzem hat eine 52-jährige Brasilianerin Zwillinge auf die Welt gebracht, deren Vater mittlerweile 88 Jahre alt ist.

Zurzeit gibt es keine Altersgrenze für eine künstliche Befruchtung, seriöse Ärzte würden im Normalfall allerdings davon abraten oder die ganze Prozedur nur dann durchführen, wenn es wirklich keine Risiken gibt.