Eisschnelllauf der Damen in Sotschi: Die Süd-Koreanerin Lee Sang-Hwa holt Gold über 500 Meter

Von Frank Hertel
12. Februar 2014

Lee Sang-Hwa ist im Eisschnelllauf der Damen momentan auch im Weltcup die Nummer eins. Über 500 Meter gewann sie nun in Sotschi olympisches Gold.

Die Süd-Koreanerin kennt das Gefühl: Schon 2012 in Vancouver gelang ihr so ein Erfolg. Sie brauchte einmal 37,42 und einmal 37,28 Sekunden für die Strecke. Mit 74,70 Punkten führte sie das Feld am Ende an.

Silber ging an die Russin Olga Fatkulina, Bronze an die Niederländerin Margot Boer.

Platzierungen der deutschen Teilnehmerinnen

Die Deutsche Jenny Wolf, die in Vancouver noch Silber holen konnte, wurde diesmal nur Sechste. Sie kündigte nach dem Rennen überraschend an, in wenigen Tagen auch über die 1000 Meter an den Start zu gehen.

Denise Roth wurde 21., Gabriele Hirschbichler 34. Judith Hesse machte zwei Fehlstarts und wurde deshalb disqualifiziert.