Kunden dürfen Rabatte aushandeln - die Frage nach der richtigen Strategie

Von Max Staender
7. Mai 2012

Während es vor einigen Jahren noch strenge Regeln beim Thema Rabatte gab, kann heutzutage wieder munter um jeden Euro gefeilscht werden. Laut Kai Falk vom Handelsverband Deutschland tun es die Verbraucher in Deutschland allerdings viel zu selten, obwohl sie ein Recht darauf haben.

Oftmals trauen sie sich nicht den Verkäufer direkt anzusprechen und haben deshalb große Hemmungen beim Feilschen. Jedoch ist der Handelsspielraum speziell bei teuren Produkten sehr hoch und jeder Verbraucher sollte vor dem Kauf mit dem Angestellten zumindest über einen Rabatt reden. Bei Tabak oder Büchern macht handeln keinen Sinn, da diese Waren preisgebunden sind und kein Nachlass darauf gewährt werden kann. Dies gilt jedoch nicht für schicke Möbel, teure Flachbild-Fernseher oder edle Autos - bei solchen Produkten zählt jeder Euro, weshalb man Mut zum Handeln beweisen muss.