Kunden zahlen bei der Telekom immer noch für Uralt-Telefone

Von Ingo Krüger
6. November 2012

Sie heißen "Actron B" oder "Dallas" und stehen noch in manchen deutschen Haushalten. Uralt-Telefone der Deutschen Telekom aus den 70er- und 80er-Jahren sind so robust, dass nicht wenige Kunden immer noch die technisch überholten, aber unempfindlichen Apparate nutzen, trotz verkabeltem Hörer und Mietgebühr.

Vertrag sei nun einmal Vertrag, teilte die Telekom mit. Während das Standardmodell kostenlos ist, muss für die etwas aufwändigeren Modelle ein Zuschlag bezahlt werden. Daher sind für das "Actron B" 2,51 Euro im Monat fällig, während das Modell "Dallas" sogar 3,74 Euro monatlich kostet. Wer vergessen hat, seinen Mietvertrag bei dem Nachfolgeunternehmen der staatlichen Deutschen Bundespost zu kündigen, zahlt daher weiterhin eine monatliche Mietgebühr.

Verbraucherschützer weisen darauf hin, dass sich Telekom-Kunden ihre Rechnungen genau anschauen sollten. Wer vergessen habe, seinen Vertrag mit der Post oder Telekom zu kündigen, kann dies jederzeit nachholen. Für die jährliche Miete von bis zu 45 Euro bekomme man im Geschäft auch einen Apparat, der moderner ist und einem auch gehöre, raten Experten.

Manchmal, so Verbraucherschützer, habe es die Telekom aber auch bis heute nicht geschafft, den entsprechenden Rechnungsposten aus den Rechnungen zu löschen. Ein genauer Blick auf die Rechnung lohne sich daher möglicherweise.