Kuschelhormon Oxytocin bringt Männer dazu, treu zu bleiben

Von Nicole Freialdenhoven
15. November 2012

Frauen, die ihre Männer dazu bringen wollen, treu zu bleiben, sollten ihnen eine Extraportion des Kuschelhormons Oxytocin verabreichen: Sie gehen dann automatisch zu attraktiven Damen auf Abstand. Dies stellte ein Forscherteam aus Bonn bei einem Experiment fest, an dem nur Männer teilnahmen, die in einer Partnerschaft lebten.

Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt, von denen eine Oxytocin und die andere ein Placebo per Nasenspray bekam. Eine dreiviertel Stunde später wurde eine attraktive Frau in den Raum geschickt, die sich den Männern nähern sollte, bis diese sagten, wann sie ihnen zu nah kam. Dabei stellte sich heraus, dass die Männer, die das Oxytocin bekommen hatten, 10 bis 15 Zentimeter mehr Abstand von der Frau wünschten als die Kontrollgruppe.

Interessant dabei: Das Oxytocin entfaltete nur bei Männer in Partnerschaft diese Wirkung. Bei Singlemännern hatte es keine Auswirkung. Auch wenn sich eine männliche Testperson näherte, spielte der Sicherheitsabstand keine Rolle.