Kuscheln bringt Langzeitpartner enger zusammen als Sex

Von Laura Busch
27. Juli 2011

Egal wie lange die Beziehung schon dauert, die meisten Paare werden unterschreiben, dass Sex ein wichtiger Faktor ist. Dennoch sind auch andere Berührungen von immenser Wichtigkeit. Wissenschaftler haben nun belegt, wieso Körperkontakt eine Beziehung immens prägt, auch wenn er nicht unbedingt sexuell motiviert ist.

Wie viel zwei Menschen kuscheln und wie stark ihre Nähe ist, macht demnach sehr große Aussagen über die Beziehungsqualität. Die Beziehungsexpertin Paula Hall wundert das nicht. Neben sexuellen Bedürfnissen seien für Menschen Sicherheit und Beisammensein mindestens genauso wichtig, erklärte sie das Ergebnis der Studie.

Intimität, die nicht aus Sex bestehe, lasse darüber hinaus auch den Raum für Gespräche. Und wer sich austauscht, sei in der Regel schon auf dem besten Wege, sich nicht misszuverstehen und aufeinander zu achten. Wenn Paare nur Sex haben könnten, und dass als Nähe deuteten, dann sei langfristig irgendwas nicht in Ordnung, so Hall.