La Jeune Rue - Millionär verwandelt Marais-Viertel in kulinarischen Treffpunkt

Von Dörte Rösler
20. Mai 2014

Europas Innenstädte veröden. Wo einst ein bunter Mix aus Bäckern und Fleischern, Läden und kleinen Restaurants die Nachbarschaft prägte, herrscht heute Eintönigkeit.

Französischer Millionär will Pariser Stadtviertel Marais wiederbeleben

Ein französischer Millionär will das ändern. Nach zweijähriger Planungszeit eröffnen die ersten von 36 traditionellen Lokalitäten in "La Jeune Rue", der jungen Straße im Stadtviertel Marais. 30 Millionen Euro hat Cédric Naudon investiert, um das herzustellen, was eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte - ein Stadtviertel, in dem die Bewohner gerne leben. Neben alter Handwerkskunst wird es ein Kino, eine Galerie, Feinkostläden und verschiedene Lokale geben.

Damit das Projekt Wirklichkeit werden konnte, haben mehr als 500 Personen den Millionär unterstützt, von namhaften Designern bis zu engagierten Handwerkern und Produzenten, die ihre Lebensmittel nun ohne Zwischenhändler direkt in den Verkauf bringen können. Umsatz erhoffen sie nicht nur von Nachbarn, sondern auch von Touristen und hippen Parisern aus anderen Vierteln.