Lächeln hilft gegen Stress
In Stresssituationen seine gute Laune zu bewahren ist nicht leicht, doch amerikanische Psychologinnen der Kansas Universität haben nun in einer Studie herausgefunden, dass sich Stress tatsächlich weglächeln lässt.
Insgesamt 169 Probanden wurden in drei Gruppen eigeteilt. Jede Gruppe sollte mit einem Essstäbchen im Mund einen bestimmten Gesichtsausdruck trainieren. Gruppe eins sollte einen neutralen Gesichtsausdruck auflegen, Gruppe zwei sollte ein "künstliches" Lächeln imitieren, bei dem ausschließlich die Muskeln um den Mund beteiligt sind und Gruppe drei trainierte ein "echtes" Lächeln, bei dem auch die Muskeln um die Augen beteiligt sind. Die Hälfte aller Probanden jeder Gruppe bekam zusätzlich die Aufgabe unabhängig von dem Essstäbchen im Mund zwischendurch tatsächlich bewusst zu Lächeln.
Dann bekamen alle Studienteilnehmer zwei Multitaskingaufgaben, um Stress zu erzeugen, der anhand der Herzfrequenz gemessen wurde. Das Ergebnis: Probanden, die während der Aufgaben bewusst gelächelt haben, hatten einen deutlich niedrigeren Stresspegel als die Probanden, die lediglich ihren trainierten Gesichtsausdruck beibehielten.