Länger fruchtbar durch die Anti-Baby-Pille?

Von Viola Reinhardt
18. Mai 2009

Immer wieder geistert die These umher, die behauptet, dass wenn Frauen die Anti-Baby-Pille nehmen, so dadurch länger fruchtbar bleiben können. Doch diese Theorie offenbart sich als falsch, denn zwar wird mittels der Pille die Eizellenproduktion unterdrückt, aber da bereits bei der Geburt eines Mädchens die Keimzellenanzahl für das ganze Leben schon in den Eierstöcken angelegt sind, können diese weder aufgespart noch sehr früh aufgebraucht werden.

Somit hat die Pille keinen Einfluss darauf, ob man die Menopause, die in Europa durchschnittlich im Alter von 52 Jahren eintritt, hinauszögern und dadurch länger fruchtbar sein kann. Als die fruchtbarste Zeit einer Frau gelten übrigens die Jahre zwischen zwanzig und fünfundzwanzig, da sich in den folgenden Jahren die Qualität der Eizellen vermindert. Schon ab etwa vierzig Jahren besteht bei einer Frau nur noch eine Chance von 5%, bei regelmäßigem Sex schwanger zu werden.