Macht die Pille dick?

Übergewichtige Frauen können durch die Pille mitunter an Gewicht verlieren

Von Jana Treber
21. Januar 2011

Dieser Frage sind Wissenschaftler nachgegangen, die die Ergebnisse ihrer Forschungen jetzt in der Zeitschrift "Human Reproductio" veröffentlichten.

Vor allem Mädchen, die nicht zunehmen wollen, verhüten oftmals nicht mit der Pille, da sie befürchten, an Gewicht zuzulegen. Unerwünschte Schwangerschaften sind die Folge.

Die Forscher experimentierten mit einer Gruppe Rhesusäffchen, da die Fortpflanzung bei diesen Tieren fast identisch mit der des Menschen ist. In einem Zeitraum von einem Jahr beobachteten sie die Affen und notierten sorgfältig alle Ergebnisse.

Pille hat kaum Einfluss auf das Gewicht

Zu Beginn der Forschungen hatte die Hälfte der Äffchen ein normales Gewicht, die andere Hälfte war übergewichtig. Angepasst an ihr Körpergewicht erhielten die Tiere orale Verhütungsmittel. Die Wissenschaftler dokumentierten exakt alle Verläufe.

Am Ende der Studie hatten die Äffchen mit normalem Gewicht ihr Gewicht gehalten, die Äffchen mit Übergewicht verloren sogar ein paar Pfund. Im Schnitt waren es 8,5 Prozent ihres Gewichtes.

Die Untersuchungen zeigen, wenn man die Ergebnisse auch nicht zu 100 Prozent auf den Menschen übertragen kann, dass die Pille wohl keinen so starken Einfluss auf die Gewichtszunahme hat, wie vielfach angenommen. Es kann sogar angenommen werden, dass übergewichtige Frauen bei Einnahme der Pille an Gewicht verlieren.