Längere Lebenserwartung sowohl auf der nördlichen als auf der südlichen Erdhalbkugel

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Juni 2007

Menschen, die in den Monaten Oktober, November und Dezember zur Welt kommen, leben länger, berichtet die "Apotheken Umschau". Nachgewiesen haben das Gabriele Doblhammer-Reiter, Professorin für empirische Sozialforschung und Demografie an der Universität Rostock und ihr Kollege James Vaupel vom benachbarten Max-Planck-Institut für demografische Forschung.

An den Daten von 2 Millionen Dänen und Österreichern, die vor 1918 geboren wurden, ließ sich der Vorteil für die Lebensspanne ablesen. Herbst-Dänen wurden im Schnitt ein halbes Jahr, Herbst-Österreicher sogar ein Dreivierteljahr älter. Bestätigt wird dies durch Daten aus Australien. Dort werden Menschen besonders alt, die zwischen April und Juni Geburtstag haben - in den dortigen Herbstmonaten.

Über die Ursachen wird weitgehend spekuliert. Forscher vermuten einen Zusammenhang mit Ernährungsgewohnheiten und Infektionen, die im Lauf eines Jahres unterschiedlich häufig auftreten.