Längste volle Sonnenfinsternis in diesem Jahrhundert am 22. Juli zu sehen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Juli 2009

Der besondere Tipp für diesen Sommer ist eine Reise zum Pazifik, nach Indien oder nach China. Dort kann man dieses Jahr am 22. Juli die längste totale Sonnenfinsternis dieses Jahrhunderts beobachten. Über dem Pazifik wird sie am längsten andauern - sechs Minuten und 39 Sekunden. Eine Kreuzfahrt wäre also für dieses Ereignis bestens geeignet.

Auch dort gilt: Schutzbrille nicht vergessen. Bei der letzten Sonnenfinsternis mussten sich 170 Menschen, die ungeschützt in die Sonne gestarrt haben, in Augenkliniken behandeln lassen. Die letzte totale Sonnenfinsternis war am 11. August 1999 auch in Deutschland zu sehen. Laut Forscher wird es das nächste Naturspektakel erst wieder am 3. September 2081 geben.