Touristentour mit Schauplätzen der britischen Finanzkrise

Von Max Staender
8. November 2012

Der 42-jährige Nicholas Wood bietet seit einigen Jahren eher ungewöhnliche Touristenführungen an, die ihn je nach Auftrag entweder mal nach Lybien, Griechenland oder andere krisengeschüttelte Länder treiben. Auch für London bietet er eine zweitägige Finanzkrisentour für knapp 500 Euro an, wo sämtliche Fragen zu dem Beginn der Finanzkrise im Jahr 2008 beantwortet werden.

Der ehemalige Balkan-Korrespondent der "New York Times" engagiert bei all seinen Touren rund um den Globus immer wieder lokale Fachleute, die den Teilnehmern den Ursprung der Krise sowie sämtliche Zusammenhänge genau erläutern können.

Genau solch ein Experte ist der 68-jährige David Buik, der über 50 Jahre an der Londoner Börse gearbeitet hat und die Schuld der Finanzkrise vor allem den Politikern gibt. Sie hätten den Finanzinstituten frühzeitig Grenzen setzen und ihnen verbieten müssen, dass sie nicht an alles und jeden Geld leihen dürfen.