Lästern ist in und liegt in der Natur des Menschen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
26. Mai 2014

Auch wenn viele von uns es womöglich nicht zugeben würden - wir alle lästern schon mal über andere Menschen und tun dies auch hin und wieder sehr gerne. Der beliebte Klatsch und Tratsch sorgt des Öfteren für amüsante Momente, die vor allem in der Prominentenwelt schnell Schlagzeilen machen und mitunter wichtige Themen wie Politik und Co. überschatten, einfach, weil sie beim Zuschauer oder Leser so gut ankommen.

Psychologen zufolge liegt es in unserer Natur, sich viel zu unterhalten und zwar zu einem Drittel über Menschen, die gerade nicht anwesend sind. Man tauscht seine Meinungen miteinander aus, bewertet die besagte Person und steigert sich manchmal auch so sehr in dieses Thema hinein, dass es zur Verbreitung von Gerüchten kommt.

Besonders beliebt sind peinliche Geschichten und Personen, die sie von der Norm abweichen und somit immer wieder für Gesprächsstoff sorgen. Und solang das "Opfer" nichts davon mitbekommt und es auch keine negative Form annimmt und es bei einer unterhaltenden Story bleibt, ist dies auch keinem übel zu nehmen, schließlich hat man es selbst sicherlich auch schon getan.